31. Januar 2016

5. Elmer Eiswette mit Traditionsessen und Vortrag am Sonntag,

den 31. Jan. 2016

Die Wette lautete wieder: „Geiht oder Steiht de Ontendiek“ im Vogthoff?

Bevor Ortsbürgermeister Erich Gajdzik den Ontendiek auf seine Tragfähigkeit prüfte, trafen sich 80 Elmer Bürger und Unterstützer zu dem sehr interessanten und emotionalen Bericht mit herrlichen Bildern zu der mehrjährigen Reise über die Weltmeere von dem Ehepaar Bert und Marlene Frisch aus Oberndorf. Kuratoriumsvorsitzrnder Knud Spardel zeigte sich begeistert über den Vormittag: "Dies war ein gigantischer Vortrag und alle Gäste haben viel gelernt und mitnehmen können. Das Ambiente und die Stimmung während des Vortrages auf dem Ulmensaal war toll!"

Anschließend servierte das Team von Schomaker´s Landgasthof  das Elmer Traditions-Essen (Fettklüten, Tokokers).

Zu Beginn der Veranstaltung am Ontendiek wurde Schneider Erich auf einer alten Dezimalwaage mit Gewichten gewogen und der stellvertretnede Bürgermeister Uwe Matthias stellte ein Gewicht von unter 99 Pfund fest. Schwerer darf der Schneider auch in Elm nicht sein. Erst danach wagte sich der Ortsbürgermeister Erich Gajdzik bei etwa 6 Grad mit einer Rettungsweste gut gesichert in dem vom Bootsclub Elm gesicherten Segeljolle "Pikachu" auf den Ontendiek, um die Tragfähigkeit mit dem glühenden Bügeleisen zu prüfen. Nicht wirklich überraschend war an diesem Sonntag das Ergebnis - das Bügeleisen versank zischend im Wasser und Schneider Erich stellte fest: "De Ontendiek geiht". Somit konnten die Gewinner ihre Wettscheine mit einer sehr guten Quote einlösen.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher war mit warmen Fliederbeersaft, Grog, Punsch, Kaffee und Butterkuchen sowie Würstchen mit Kartoffelsalat bestens gesorgt. Für Kinder gab es Stockbrot.

Auch Osteland TV hat über die 5. Elmer Eiswette ausfühlich berichtet. Link zum Bericht  (ab Minute 12:00) https://www.youtube.com/watch?v=rlLX9s6clMo