29. Januar 2017

6. Elmer Eiswette mit Traditionsessen und Vortrag am Sonntag,

den 29. Jan. 2017

Die Wette lautete wieder: „Geiht oder Steiht de Elmer Ontendiek“?

Zur Elmer Eiswette gehört mittlerweile auch ein Vortrag mit anschließendem Traditionsessen. Als Vortragsredner konnte in diesem Jahr der Heimatforscher und Schriftsteller Rainer Brandt aus Bremervörde gewonnen werden. Rainer Brandt ging auf seine humarvolle Art mit den 76 anwesenden Gästen auf eine Zeitreise durch den Bremervörder Hafen. Hier wurden auch viele Gäste an ihre Kindheit erinnert. So konnten sie sich u. a. auch noch an die Bremervörder Werft erinnern. Kuratoriumsvorsitzender Knud Spardel bedankte sich bei Rainer Brandt mit einem Präsent für die interessante Zeitreise. Anschließend servierte das Team von Schomaker´s Landgasthof  das Elmer Traditions-Essen (Fettklüten, Tokokers).

Wie in jedem Jahr ließen sich die Vorstans- und Kuratoriumsmitglieder um Elms Bürgermeister Erich Gajdzik eine spektakuläre Ontendiek-Überquerung einfallen. Zu Beginn der Veranstaltung am Ontendiek musste allerdings Schneider Erich auf einer alten Dezimalwaage mit Gewichten gewogen werden und der stellvertretnede Bürgermeister Uwe Matthias stellte ein Gewicht von unter 99 Pfund fest. Schwerer darf der Schneider auch in Elm nicht sein.

Der nicht ganz zugefrorene Ontendiek sollte in einem mit Luft gefüllten Ballon überquert werden. Nur so einfach wie gedacht ging es nicht. Schneider Erich gelang es kaum sich länger als einige Schritte/Sekunden aufrecht zu halten. Jeder Versuch sich aufrecht in den sich unwillig drehenden Ballon zu stellen endete mit einem "Purzelbaum". Letztendlich gelang die Überquerung mit einer bootsseitigen Unterstützung.

Erst danach konnte der Ortsbürgermeister Erich Gajdzik mit beiden Füßen auf festem Boden die Tragfähigkeit mit dem glühenden Bügeleisen zu prüfen. Da das Bügeleisen zischend im Wasser versank, konnte Schneider Erich feststellen: "De Ontendiek geiht". Somit konnten die Gewinner ihre Wettscheine mit einer sehr guten Quote einlösen.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher war mit warmen Fliederbeersaft, Grog, Punsch, Kaffee und Butterkuchen sowie Würstchen bestens gesorgt. Für Kinder gab es Stockbrot.

Auch Osteland TV hat über die 5. Elmer Eiswette ausfühlich berichtet. Link zum Bericht  (ab Minute 12:00) https://www.youtube.com/watch?v=rlLX9s6clMo