Download-Center

Am schnellsten und am unkompliziertesten können Sie spenden, indem Sie eins nachfolgende Dokument herunterladen, ausfüllen und bei einem Vorstands- oder Kuratoriums-Mitglied abgeben oder zusenden.

Förderantrag als PDF

(127 KB)

Spendenerklärung als PDF

(28 KB)

Zweck der Stiftung

Auszug aus der Gründersatzung vom 15. Dezember 2006 bzw. Änderung vom 27.04.2010

. . . Aufgabe der Stiftung ist die Beschaffung von Mitteln zur Förderung gemeinnütziger Zwecke im Sinne der Abgabenordnung (AO). Die Stiftung fördert in erster Linie in Elm.

Der Stiftungszweck wird verwirklicht durch die Bereitstellung von Mitteln zur Förderung von Zwecken gemäß der AO, hier insbesondere Gemeinnützige Vereine in Elm, traditionelle Brauchtums- und Heimatpflege, Sport und Sportstätten, Jugend- und Altenhilfe, Hilfe in Notsituationen (mildtätige Zwecke), Bildung und Erziehung sowie Kunst und Kultur.

Die vorgenannten Zwecke müssen nicht gleichzeitig und in gleichem Maße verwirklicht werden. Die Förderung der Zwecke schließt die Verbreitung der Vorhaben und Ergebnisse durch geeignete Öffentlichskeitsarbeit ein. Eine Realisierung bzw. Nicht-Realisierung muss vom Kuratorium festgestellt werden.

Sie wollen uns helfen?

Wenn Sie uns helfen wollen, dann können Sie einfach Mitglieder der Stiftung fragen, wie Sie am besten mit anpacken können.

Oder Sie schicken uns eine Email oder rufen uns direkt an. Unter Kontakt haben wir für Sie alle Kontaktmöglichkeiten zusammengefasst.

Ein großes Projekt wurde bereits mit Erfolg beendet !

Weitere sollen folgen !

Wir sind offen für jede Anregung.

Organe der Stiftung

Vorstand der Stiftung

In den Vorstand wurden Erich Gajdzik, Herbert Klefke und Ernst Buck berufen.

Erich Gajdzik  Herbert Klefke  Ernst Buck
Erich Gajdzik
Herbert Klefke
Stv. Vorstandsvorsitzender
Ernst Buck
Finanzvorstand

Kuratorium

Zur Kontrolle der Vorstandsarbeit wurden folgende Personen aus dem Elmer Ortstrat, den Elmer Vereinigungen, dem ehemaligen Vorstand der Raiffeisen Warengenossenschaft Elm (RWE) sowie ein Unparteiischer in das Kuratorium gewählt:

als Vorsitzender Knud Spardel, als stv. Vorsitzender Jürgen Schlichting, als Mitglieder des Kuratoriums Christian Dilissen, Stefan Eberle, Rüdiger Holst, Reinhard Mayer, Anke Rauschenberger, Heino Schomacker, Heinz-Dieter Sethmann und Gerd Tiedemann.